Mehr Interessantes rund um die Teufelsschlucht

März 2022:
Abschluss des Förderprojekts "Neustart Kultur"

In Dinosaurierpark und Naturparkzentrum konnten viele Maßnahmen umgesetzt werden

Vor einem Jahr freuten wir uns sehr über die Zusage einer Förderung unserer beiden Einrichtungen durch das Konjunkturprogramm "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Nun ist das Projekt, bei dessen Abwicklung uns der Deutsche Archäologenverband unterstützt hat, abgeschlossen. Dank der zur Verfügung gestellten Mittel konnten wichtige pandemiebedingte Maßnahmen im Dinosaurierpark und im Naturparkzentrum Teufelsschlucht realisiert werden:

Beide auch während der Pandemie sehr gut besuchten Einrichtungen erhielten Fiebermesstationen für die Eingänge sowie große, zentral montierte Monitore, die die Gäste über die aktuellen Coronaschutz-Regeln und weitere Themen informieren. Der Eingangsbereich, der Kassenraum und der Shop des Dinosaurierparks konnten vergrößert werden, um mehr Platz für Besucher zu bieten und dadurch eine an die Pandemiebedingungen angepasste Besucherlenkung zu ermöglichen. Einrichtungen für Online-Ticketing und eine automatische Zutrittskontrolle ergänzen diese Baumaßnahmen. Ein vorhandener Sanitärcontainer wurde saniert und ein weiteres großes Sanitärgebäude in Containerbauweise errichtet. 

Die Investitionen behalten auch über die Pandemie hinaus ihren Wert und tragen zu einer maßgeblichen Attraktivierung und Zukunftssicherung beider Einrichtungen bei.

Weitere Infos unter www.museen-neustartkultur.de.


August 2021:
Wir sind stolz: Der Felsenweg 6 - Teufelsschlucht hat den 2. Platz beim Wettbewerb "Deutschlands schönster Wanderweg" in der Kategorie "Tagestouren" erreicht

Weitere Infos zu den Gewinnerwegen gibt es hier.


Januar 2021:
Geben Sie dem Felsenweg 6 Ihre Stimme!

Der „Felsenweg 6 – Teufelsschlucht“ ist nominiert als Deutschlands schönster Wanderweg 2021!
Bereits zum 18. Mal sucht das Wandermagazin in diesem Jahr Deutschlands schönsten Wanderweg in den Kategorien „Tagestouren und Mehrtagestouren“. Unter den 25 nominierten Wanderwegen aus über 150 Bewerbern ist auch der „Felsenweg 6 – Teufelsschlucht“ dabei.

Wählen Sie bis 30.06.2021 den Felsenweg 6 – Teufelsschlucht zu Deutschlands schönstem Wanderweg in der Kategorie Tagestour! Zudem freut sich unser Partnerweg in der Eifel, der "VulkaMaar-Pfad", über jede Stimme in der Kategorie Mehrtagestouren.

Hier gehts zum Wahlstudio!


März 2021:
NEUSTART KULTUR unterstützt uns in der Pandemie

Förderung durch das Konjunkturprogramm für Kultureinrichtungen

Wir freuen uns sehr über die Bewilligung von Mitteln für den Dinosaurierpark und das Naturparkzentrum Teufelsschlucht durch das Programm "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Konkret erhalten beide Einrichtungen im Rahmen des Programmteils "Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen" eine Förderung, die sie in Zeiten von Corona unterstützt und ihre Attraktivität steigern hilft.

Unter anderem werden durch die bewilligten Mittel die Anschaffung von Informationsmonitoren und Fiebermess-Stationen ermöglicht. Ein vorhandener Sanitärcontainer kann modernisiert werden; ein weiterer größerer Sanitärcontainer wird in den nächsten Monaten hinzukommen. Der Eingangsbereich, der Kassenraum sowie der Shop des Dinoparks werden vergrößert, um mehr Platz für die Besucherströme zu erhalten und die Gäste den coronaschutzmaßnahmen-konform lenken zu können. Außerdem sind Einrichtungen für Online-Ticketing und Zutrittskontrolle geplant. Alle Maßnahmen können dank der Förderung nun zeitnah in Angriff genommen werden.

Weitere Infos unter www.museen-neustartkultur.de

mehr lesen

Inhalte teilen: