Kiesgräber

Bollendorf


Woher kommt der Name Kiesgräber? "Kriegsgräber"? "Käsegräber", nach dem Dialektwort "Kies" für Käse, weil sie wie Käseschachteln aussehen? Die Bezeichnung dieses Gräberfeldes aus gallorömischer Zeit ist schwer zu deuten.

Häuser für die Verstorbenen Im 2. Jahrhundert n. Chr. legten die Bewohner einer nahe gelegenen Siedlung an diesem Ort einen Bestattungsplatz an. Die flachen Sandsteinfelsen wählten sie sicher mit Bedacht aus: In den Stein meißelten sie eckige Vertiefungen oder fügten geglättete Flächen ein, die dann die Totenasche und kleinere Gefäße aufnahmen. Auch steinerne Kisten sind in dem Gräberfeld zu sehen. Die kleinen Gräber waren mit haus- oder dachförmigen Steinen, sogenannten Hüttengrabsteinen, oder mit Halbwalzensteinen überdeckt. So gab man den Toten eine Wohnung, wie sie sie im Leben gehabt hatten!

Zwei Gräberfelder mit ganz ähnlichen Brandgräbern kann man in der Nähe von Holsthum besichtigen.   

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Jederzeit frei zugänglich

Ort

Bollendorf

Kontakt

Kiesgräber
54669 Bollendorf

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps