Aussichtsreiche Strecke von Ammeldingen über Grimbach und Plascheid zurück nach Ammeldingen.
Der Runwanderweg R1 bietet weite Rund-um-Blicke über die Landschaft der Südeifel mit den Dörfern Emmelbaum, Olmscheid, Jucken, Karlshausen, Leimbach sowie Scheuern und Plascheid.
Aber auch idyllische Waldabschnitte und schmale Schluchten stehen auf dem Programm. Unter anderem führt die Strecke an ehemaligen „Loh-Wäldern“ entlang. Lohe wurde früher als Gerbmittel bei der Herstellung von Leder benötigt .
Während der Wanderung begeht man sogar ein Teilstück des „Jakobs-Pilger-Weges“, bevor man wieder am Ausgangspunkt in Ammeldingen ankommt.
Eine detaillierte Wegebeschreibung gibt es hier.
Tipp: Der Rundweg R1 ist kombinierbar mit den Rundwegen R2 bis R7!
Ihr habt ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, bietet Bed & Breakfast oder eine sonstige Unterkunft für Gäste in der Ferienregion Felsenland Südeifel an? Hier geht es zu Informationen dazu, wie ihr von einer Zusammenarbeit mit uns profitieren könnt.