Neuerburg
Die barocke Kreuzkapelle befindet sich am Berghang östlich der Stadt Neuerburg. Sie besitzt drei geschnitzte Altäre von Meister Hubert Litge, erbaut zwischen 1707 und 1720. Im Vorraum befindet sich eine Grablegungsgruppe von Bildhauer Johann Hess aus Neuerburg. Nach der Überlieferung soll hier bereits 1619 ein kleines Bethaus gestanden haben.
In der Nähe der Kapelle stand auf einer kleinen Anhöhe eine Eremitage, die bis 1783 von mehreren Einsiedlern bewohnt wurde. Der zur Kapelle führende Kreuzweg wurde 1896 errichtet.
Die Kreuzkapelle liegt am historischen Jakobsweg von Köln nach Trier.
Weitere interessante Details zur Stadt Neuerburg sind auch unter www.neuerburg-eifel.de zu finden.
Die Kreuzkapelle und viele weitere kulturelle Highlights von Neuerburg kann man auf dem "Neuer Burg Weg" des NaturwanderPark Deluxerkunden.
Kreuzkapelle
Kreuzbergstraße
54673 Neuerburg
Ihr habt ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, bietet Bed & Breakfast oder eine sonstige Unterkunft für Gäste in der Ferienregion Felsenland Südeifel an?
Als lokale Tourismusorganisation wollen wir den Tourismus als Zukunftschance für die Region gestalten und gemeinsam mit unseren Partnern ein attraktives und qualitativ hochwertiges Angebot für Gäste bieten. Wir bewerben unsere Ferienregion und sorgen mit passenden Angeboten für Reiseinspirationen. Wir sind eure Ansprechpartner, wenn es um Informationen zum touristischen Angebot geht und unterstützen euch gerne dabei, eure Unterkunft erfolgreich zu positionieren.
Für die Saison 2027 bieten wir unseren Partnerbetrieben gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH ein umfangreiches Leistungspaket an.Im Zentrum steht die Online-Präsentation mit Buchungsmöglichkeit auf den Internetseiten des Felsenlands Südeifel, der Eifel und von Rheinland-Pfalz, kombiniert mit einer Printanzeige im Ferienkatalog Eifel.
Hinzu kommen die Möglichkeit der Online-Buchbarkeit auf vielen weiteren Buchungsportalen und zahlreiche weitere Leistungen und Vorteile, so z. B. Vermarktung eurer Angebote und Pauschalen, Präsentation auf den neuen digitalen Infostelen im Eifelkreis (ab Sommer 2027), bevorzugte Berücksichtigung in Social Media, bei Pressereisen oder Veranstaltungen sowie Einbindung in das Netzwerk der Gastgeber mit Newsletter, Treffen etc.
Werdet Partnerbetrieb in einem engagierten Netzwerk touristischer Akteure, das gemeinsam die Region stärkt und weiterentwickelt. Zeigt euren Gästen „Ich bin Gastgeber der (Süd-)Eifel!“ und profitiert von den Vorteilen der Zusammenarbeit!
Meldet euch gerne bei Interesse oder auch für ein persönliches Gespräch - telefonisch unter 06525 933 93-0 oder per Mail an info@felsenland-suedeifel.de.